Soziales Engagement ist in der Unternehmensphilosophie des Kosmetikherstellers seit der Gründung 1851 fest verankert und geht auf Firmengründer John Kiehl zurück: Schon damals vertrat dieser die Ansicht, ein gutes Unternehmen habe mehr Verpflichtungen, als nur den Profit zu erhöhen, es müsse die Gesellschaft auch in irgendeiner Art und Weise verbessern. Daran hält sich der Hersteller bis heute: "Kiehl’s will gemäß der Unternehmensphilosophie nicht nur Umsatz machen und nehmen, sondern auch helfen", erklärt Produktmanagerin Riccarda Kolb, "diesen Grundsatz haben wir in die heutige Zeit übertragen und konzentrieren unser weltweites Engagement auf drei Hauptthemen: Kinder, Umweltschutz und Aids."
Aids – eine weltweite Gefahr
Aids ist weiterhin eine Gefahr, die sich unkontrolliert verbreitet: Weltweit sind etwa 33 Millionen Menschen HIV-positiv. Im Jahr 2007 gab es 2,5 Millionen Neu-Infizierte – und 2,1 Millionen starben am HI-Virus. Besonders stark betroffen sind Menschen in Afrika, Asien und Osteuropa, denn dort mangelt es an Aufklärung und medizinischen Mitteln. Doch auch in Deutschland steigt die Zahl der Neu-Infizierten seit 2000 wieder an. Eine Infektion mit dem HI-Virus ist noch immer unheilbar und endet tödlich.Engagement zum Welt-Aids-Tag
In Deutschland unterstützt Kiehl’s deshalb seit 2004 die Deutsche Aids Stiftung mit finanziellen Mitteln und medienwirksamen Veranstaltungen: Jedes Jahr zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember lanciert der Hersteller Sondereditionen ausgewählter Produkte, die sich besonders gut verkaufen, und spendet einen Teil des Erlöses.Für einen besonderen PR-Effekt sorgen dabei Prominente wie Model Franziska Knuppe, Schauspielerin Jessica Schwarz oder Fernsehmoderatorin Janin Reinhardt. "Die Prominenten werden bei uns nicht dafür bezahlt, dass sie für die Aktionen werben", so Kolb, "sie sind genauso überzeugt von der Marke und dem Engagement wie wir und machen deshalb gerne mit".
Auch dieses Jahr hat Kiehl’s wieder aufwendige Aktionen zum Welt-Aids-Tag organisiert: Seit dem 1. Dezember 2009 können Kunden weltweit in allen Filialen den Handbalsam "Limited Edition Ultimate Strength Hand Salve", gekennzeichnet mit der roten Aids-Schleife, erwerben, ein Teil des Erlöses wird gespendet. Darüber hinaus haben Freunde, Mitarbeiter und Kunden von Kiehl’s gemeinsam den "Kiehl’s World Aids Day Quilt" geschaffen, eine Patchwork-Steppdecke bestehend aus 48 Elementen. Der Quilt selbst ist eine Kreation des New Yorker Designers Derek Lam. Seit dem 1. Dezember reist das Kunstwerk nun durch die Welt, um auch Kunden in Sydney, London oder Hongkong die Möglichkeit zu geben, sich an der Aktion zu beteiligen.