Das französische Kosmetikunternehmen L'Occitane en Provence beschriftet seit langem alle seine Produkte mit Blindenschrift, bietet Seminare für sehbehinderte Jugendliche an und unterstützt die medizinische Behandlung blinder Menschen in Entwicklungsländern.
Für das dauerhafte Engagement für Blinde kürt YaaCool L’Occitane zum "Hersteller des Monats".
Auf der Welt gibt es etwa 37 Millionen blinde Menschen, 90 Prozent von ihnen leben in Entwicklungsländern. Viele blinde Kinder haben keine Möglichkeit, in die Schule zu gehen, erhalten keine Ausbildung und finden später keine Arbeit. Dabei könnten 75 Prozent der Erblindungen verhindert werden - denn sie werden durch Krankheiten ausgelöst, die sich in westlichen Industrienationen mit einfachen Mitteln heilen lassen.
Trotzdem erhalten viele blinde oder sehbehinderte Menschen keine medizinische Hilfe und werden vom beruflichen und sozialen Leben ausgeschlossen.
Blindenschrift und Seminare für Jugendliche
Das französische Kosmetikunternehmen L'Occitane setzt sich schon seit zwölf Jahren für Blinde und gegen diese Missstände ein. Die Idee kam Firmengründer Olivier Baussan, als er eine blinde Frau dabei beobachtete, wie sie in einem seiner Läden an Parfums roch. Daraufhin ließ er alle Kosmetikprodukte von L'Occitane mit Blindenschrift, Braille genannt, in englischer Sprache beschriften - bisher eine einmalige Idee.
Daneben entwickelte Olivier Baussan ein spezielles Projekt für blinde Jugendliche mit dem Namen "Provence dans tous les sens" (übersetzt etwa: "die Provence mit allen Sinnen erleben"): Im Rahmen des Projektes werden zweimal im Jahr Seminare in Südfrankreich angeboten, in denen sehbehinderte Kinder auf den Beruf des Parfumeurs vorbereitet werden. Sie lernen dort, ihren Tast- und Geruchssinn zu schärfen und erfahren auf eine ganz andere Art und Weise die Schönheit der Provence. Jedes Jahr dürfen außerdem drei bis fünf Kinder aus den USA mitmachen – die Kosten für Flug und Unterkunft übernimmt L’Occitane. Auch sehbehinderte Jugendliche aus Deutschland können inzwischen an den Schulungen teilnehmen.
Hilfe für Blinde in Entwicklungsländern
Seit 2001 arbeitet das französische Kosmetikunternehmen zudem eng mit der internationalen Nichtregierungsorganisation Orbis zusammen, die sich der Prävention und Behandlung von Erblindungen in Entwicklungsländern verschrieben hat. Die Organisation besitzt ein Flugzeug mit Augenklinik, in der Operationen und Laserbehandlungen durchgeführt werden. Das mobile Behandlungszimmer macht Einsätze an verschiedenen Orten möglich. Seit 2005 unterstützt L’Occitane dieses Engagement finanziell, indem der Erlös für bestimmte, speziell kreierte Produkte an Orbis gespendet wird.
Die Stiftung L’Occitane
Im Jahr 2006 gründete das Kosmetikunternehmen die unabhängige Stiftung L’Occitane, die weiterhin mit finanziellen Mitteln unterstützt wird und das Engagement fortsetzt - auch in anderen Bereichen: "Soziales Engagement ist seit jeher in unserer Firmenphilosophie verankert", sagt Eva Mispelbaum, Pressesprecherin von L’Occitane, "wir setzen uns für Blinde ein, unterstützen Frauen in Entwicklungsländern durch fairen Handel und helfen, das traditionelle Wissen über die Pflanzen und deren Verarbeitung zu bewahren."
Umweltverträgliche Naturkosmetik
Neben dem sozialen Engagement hat das Kosmetikunternehmen auch eine ökologische Ausrichtung: Die Produkte von L'Occitane bestehen zu einem großen Teil aus natürlichen Inhaltsstoffen, vorzugsweise aus biologischem Anbau. Als Grundlage der Kompositionen dienen die Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) und die Aromatherapie. Zudem minimiert der Hersteller Verpackungsmaterialien und testet keine Produkte an Tieren.
Das Unternehmen
Angefangen hatte es 1976 mit einem alten Destillierapparat: Mit dessen Hilfe stellte der damals 23-jährige Olivier Baussan in der Provence in Südfrankreich ätherisches Rosmarin- und Lavendelöl her und verkaufte es auf den lokalen Märkten. Aus dem kleinen Ein-Mann-Betrieb entwickelte sich schnell ein großes Unternehmen, das zunächst Seifen und später verschiedene Kosmetikprodukte herstellte. Diese sollen die Düfte und Aromen der Provence, wo Olivier Baussan seine Kindheit verbrachte, in Form von Parfum und Kosmetikprodukten zugänglich machen und ein mediterranes Lebensgefühl vermitteln. Daher leitet sich auch der Firmenname Occitane von dem alten Wort Occitanie ab, welches die mediterranen Regionen Südfrankreich, Norditalien sowie den Nordosten Spaniens bezeichnet. Heute ist L’Occitane ein erfolgreiches, weltweit operierendes Kosmetikunternehmen.
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