Jedes Jahr erkranken in Deutschland etwa 200.000 Frauen an Krebs. Zur Behandlung der Krankheit gehören häufig Chemo- und Strahlentherapien. In deren Folge verändert sich das Aussehen vieler Patientinnen: Die Haut wird fleckig, die Haare fallen aus. Die äußerlichen Folgen beeinträchtigen das Selbstwertgefühl der Betroffenen stark. Die Frauen ziehen sich zurück und verzichten aufgrund ihres veränderten Aussehens oft freiwillig auf ihre gewohnte Begegnung mit anderen Menschen.
Was ist die DKMS LIFE?
Die DKMS LIFE ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die 1995 ins Leben gerufen wurde. Sie ist Schwesterorganisation der "DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei", die nach eigenen Angaben der Welt größte Stammzellenspenderdatei im Kampf gegen Leukämie ist. Außerdem ist DKMS LIFE eine hundertprozentige Tochter der "DKMS Stiftung Leben Spenden".Vorbild für die deutsche DKMS LIFE war die US-amerikanischen Organisation "Look good … Feel better", die 1987 von einem Arzt in den USA gegründet wurde.
Die Bilanz lässt sich sehen: Hierzulande haben inzwischen mehr als 60.000 Patientinnen an den Kosmetik-Seminaren der DKMS LIFE teilgenommen, die in 170 Kliniken, Krebsberatungsstellen und anderen sozialen und medizinischen Einrichtungen abgehalten wurden.
Wie unterstützt Douglas die DKMS LIFE konkret?
Diese Frage stellte YaaCool Michael Rotermund, Public Relations Douglas. Er sagt, "dass es dem Unternehmen Douglas besonders wichtig ist, von Mensch zu Mensch zu helfen, und nicht nur einen Scheck zu überreichen". Deshalb unterstützen professionelle Mitarbeiter des Douglas-Konzerns in diesem Jahr mehr als einhundert Kosmetikseminare mit ihrem fachlichem Rat und ihren Erfahrungen. "Diese Zahl soll sich in den kommenden Jahren noch erhöhen", kündigt Rotermund an. Erklärtes Ziel der Kooperationspartner DKMS LIFE und Douglas ist es, die Kosmetikseminare in Deutschland flächendeckend anzubieten.Außerdem sammelt Douglas Gelder für die gemeinnützige Organisation, zum Beispiel über den Verkauf exklusiver Produkte wie dem Editionsbären 2008. Das Plüschtier kostet dreizehn Euro, davon gehen jeweils drei Euro an die DKMS LIFE.
In den Sommermonaten Juni, Juli und August spendet Douglas der Organisation DKMS LIFE zudem pro verkauftem Sonnenprodukt der Marken Lancaster und Jil Sander 50 Cent, erklärt Michael Rotermund weiter. Weitere 50 Cent pro verkauftem Produkt kommen von Lancaster.
Und auch von der Douglas-&-DKMS-LIFE-Gutscheinkarte, die der Käufer mit einem individuellen Wert aufladen kann, fließen pro verkaufter Karte zwei Euro DKMS Life zugute.
Nicht zuletzt richtet Douglas als einer der Hauptsponsoren den sogenannten Dreamball 2008 unter dem Motto "Träume machen Mut" aus – eine öffentlichkeitswirksame Gala-Veranstaltung der DKMS LIFE, die am 18. September 2008 in Berlin stattfindet.
Wie läuft ein DKMS-LIFE-Kosmetikseminar ab?
Die Krankheit Krebs und die damit verbundene Therapie führen häufig zu Hautirritationen oder zum Verlust von Haaren einschließlich der Wimpern und Brauen. In den DKMS-LIFE-Seminaren geben speziell geschulte Kosmetikexperten Tipps zur Gesichtspflege, zum Schminken und zum Tragen von Tüchern und Kopfschmuck. Ein Seminar dauert etwa eineinhalb Stunden und ist für die jeweils maximal zehn Teilnehmerinnen kostenlos. Jede teilnehmende Frau bekommt zu Beginn des Seminars eine Tasche mit 13 handelsüblichen Kosmetikprodukten, die während des Mitmachprogramms benutzt werden können, um die einzelnen Schritte gleich auf der eigenen Haut nachzuvollziehen, so Rotermund.Ein solches Seminar dreht sich in erster Linie um das Make-Up. Darüber hinaus bietet es den Frauen aber auch die Chance, der - den Alltag bestimmenden - Krankheit Krebs auf neue Weise zu begegnen – mit Wohlgefühl. Medizin wird bei den Treffen bewusst außen vor gelassen.