Mary Kay Ash – Ein amerikanisches Witschaftswunder
Es war ein langer Weg für die am 12. Mai 1918 in Hot Wells, Texas, USA, geborene Mary Kathlyn Wagner, zu einer der erfolgreichsten Firmengründerinnen des Landes zu werden. Alles begann mit 5.000 US-Dollar, die sich Mary Kay Ash während ihrer mehr als 25-jährigen Arbeit als Vertreterin in Direktvertriebsfirmen erspart hatte. Es wird berichtet, dass wieder mal ein Mann befördert und mit dem Doppelten ihres Gehalts belohnt wurde, den Mary als nationale Ausbildungsdirektorin selbst trainiert hatte. Aus Ärger darüber soll sie von ihrem Job einen Monat Auszeit genommen haben: Mary Kay Ash wollte ihre Erfahrungen in einem Buch niederschreiben, das Frauen als Hilfe im Geschäftsleben dienen sollte. Am Küchentisch, so berichten Biographen, hat sie zwei Listen geschrieben: "Eine mit den guten Dingen in den Firmen, für die sie gearbeitet hatte, und eine zweite mit Dingen, die ihrer Meinung nach verbesserungswürdig waren. Beim Durchsehen der Liste merkte sie, dass sie ganz unbeabsichtigt einen Marketingplan für eine erfolgreiche ‚Traumfirma’ geschaffen hatte."Das Buch wurde zum Geschäftsplan für Marys eigene Firma "Beauty by Mary Kay" ("Schönheit von Mary Kay"), die sie am 13. September 1963, einem Freitag, gemeinsam mit ihrem 20-jährigen Sohn Richard Rogers gründete. Das Unternehmen hatte zu Beginn neun selbständige Berater, wuchs beständig und bietet heute mehr als 1,7 Millionen Beratern die Chance, als Direktvertreter Kosmetika zu verkaufen und auf eigenen wirtschaftlichen Füßen zu stehen. Dabei spielt die Möglichkeit, Karriere zu machen, eine große Rolle in der Strategie des Unternehmens: Laut Firmenangaben haben derzeit über 33.000 Frauen weltweit die Position der selbständigen Verkaufsdirektorin inne, 240 davon in Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz. Mehr als 500 Frauen sind als selbständige Nationale Verkaufsdirektorin unterwegs, davon fünf in Deutschland. Die Stufen der Mary-Kay-Karriereleiter erklimmt man in Abhängigkeit vom Wert der umgesetzten Kosmetika und der Zahl der (Neu-)Anwerbungen, sagt der Hersteller auf Nachfrage von YaaCool. In der Firmenzentrale in Dallas, Texas, arbeiten heute über 1.200 Menschen.
Firmengründerin Mary Kay Ash hinterließ bei ihrem Tod am 22. November 2001 nicht nur einen der weltweit größten Direktvertriebskonzerne für Gesichtspflege und Dekorative Kosmetika, sondern auch ihre Firmenphilosophie, die auf der sogenannten Goldenen Regel beruht: "Behandle andere so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!" Mary Kay Ash soll Familie und Religion stets über den monetären Erfolg gestellt haben und glaubte daran, dass man Menschen zum Erfolg loben sollte.
Die Strategie hat sich bewährt: Im Jahr 2006 machte die Mary Kay Inc. einen Umsatz von 2,25 Milliarden US-Dollar, 90 Prozent davon erwirtschaften die so genannten Schönheits-Consultants (Eng. für "Berater").
Noch eine Erfolgszahl gefällig? Die Provisionen von inzwischen mehr als 200 Beraterinnen überschritten die Millionen-US-Dollar-Grenze, sagt der Hersteller.
"Hallo, ich bin Ihre Mary-Kay-Beraterin!"
Direktvertrieb, das heißt, dass die zumeist Frauen von Tür zu Tür gehen und die Mary-Kay-Kosmetika als Selbständige verkaufen. Auf YaaCool-Nachfrage sagte der Hersteller, dass unter den vielen Frauen auch Männer als Berater tätig sind. Nach Firmenangaben benötigt man zum Start 39 beziehungsweise 89 Euro für ein sogenanntes Starter-Set (Tasche mit Kosmetika und Ausbildungsunterlagen in zwei Varianten). Einzige Voraussetzung für den Start der Mary-Kay-Karriere: Sie müssen 18 Jahre alt sein.Früher Trendsetter: Kosmetiklinie für Männer
Schon im Jahr 1964 führte das Unternehmen eine speziell für Männer entwickelte Pflegeserie in den Markt ein – als eines der ersten Unternehmen überhaupt.Soziales Engagement ist Herzenssache
Mary Kay Ash lag das Wohl der Frauen am Herzen. Doch der Kosmetikkonzern engagiert sich nicht nur in eigener Sache. Nachdem Marys Mann 1980 an Krebs starb, setzte sich die Firmengründerin für den Kampf gegen die Krankheit ein. 1996 gründete sie die Mary Kay Ash Charitable Foundation, "eine gemeinnützige Organisation, die Forschungsmittel für Krebsarten unterstützt, an denen speziell Frauen erkranken", heißt es auf der Internet-Seite der deutschen Niederlassung des Herstellers in München. Außerdem kann man dort lesen, dass "die Foundation Initiativen zur Prävention von Gewalt gegen Frauen fördert und Frauen hilft, die Opfer von Gewalt wurden. Mary Kay Inc. und die Mary Kay Ash Charitable Foundation sponsern den Fernseh-Dokumentarfilm ‚Breaking the Silence: Journeys of Hope’ der Connecticut Public Broadcasting Inc., der seit Oktober 2001 landesweit auf über 450 Sendern ausgestrahlt wurde. Zweimal war Mary Kay Ash Ehrenvorsitzende des Texas Breast Screening Projects. Sie beteiligte sich außerdem maßgeblich an der Verabschiedung von Gesetzen zur Übernahme der Mammografiekosten durch die Versicherung. Durch die Susan G. Komen Breast Cancer Foundation und die amerikanische Krebsgesellschaft half sie aktiv mit, Spenden für die Krebsforschung zu sammeln".Das Unternehmen engagiert sich darüber hinaus für unzählige Projekte, die die Lebensqualität von Frauen auf der ganzen Welt verbessern sollen. Wer darüber mehr wissen möchte, findet eine entsprechende Liste auf der Internetseite des Herstellers (siehe Link unten).
Ganz aktuell: Seit Mai und noch bis Ende Dezember läuft die internationale Spendenaktion "beauty that counts" - der hundertprozentige Reinerlös des Lippenstiftes "Apple Berry" (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 15 Euro) kommt Frauen und Kindern zugute. Jedes Land entscheidet dabei, welches Projekt unterstützt wird. Die deutsche Mary Kay Cosmetics GmbH arbeitet hier mit der Organisation HORIZONT e.V. von Schauspielerin Jutta Speidel zusammen, die obdachlosen Müttern mit Kindern im HORIZONT-Haus in München ein Dach über dem Kopf bietet.
Mary Kay Inc. und Tierversuche
Nach Angaben des Herstellers verzichtet dieser seit 1989 auf Tierversuche, das heißt, "die Firma führt keine Tierversuche durch oder gibt solche in Auftrag, um Produkte oder Inhaltsstoffe zu testen. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen aktiv die Forschung nach alternativen Testmethoden: Zum Beispiel werden klinische Tests in unabhängigen Laboratorien durchgeführt, in denen Freiwillige die Mary-Kay-Produkte unter strikter Beobachtung und Beurteilung von staatlich anerkannten Dermatologen und Augenärzten anwenden."Anmerkung der Redaktion am 24.02.2012: Wie in dem Vegan-Blog der Tierrechtsorganisation PETA nachzulesen ist, führt Mary Kay doch wieder Tierversuche zum Testen ihrer Produkte durch. Die Kosmetikfirma wurde deshalb von der Liste "tierversuchsfreier Kosmetikfirmen" gestrichen. Auch Avon und Estée Lauder sind demnach in Sachen Tierversuchen wieder rückfällig geworden.