YaaCool kürt in diesem Monat den britisch-niederländischen Konzern Unilever zum "Hersteller des Monats" – wegen seiner Werbekampagnen rund um die Kosmetik-Marke Dove - und nur dafür.
Seit Jahren wirbt Unilever für seine Dove-Produkte im Fernsehen, auf der Kinoleinwand sowie in Zeitungen und Zeitschriften mit schönen Menschen – ohne die in der Werbung sonst üblichen Schönheitsideale zu verwenden. Das ist im Sinne der Verbraucher, meint YaaCool. Denn mit den ganz normalen Werbefiguren – die uns statt makelloser Haut selbstbewusst ihre Narben, Sommersprossen oder Falten und statt makelloser Figur ihre Rundungen, Pölsterchen und Dellen zeigen, können und wollen wir uns identifizieren.
Mit Werbespots wie dem in Kanada produzierten Dove-Film "Evolution" der Agentur Ogilvy & Mather, der 2007 den Goldenen Löwen in Cannes in der Disziplin "Film" gewann, geht Unilever ganz neue Wege. Im Rahmen der "Kampagne für mehr Selbstwertgefühl" zeigt der Film im Schnelldurchlauf, wie die Modeindustrie künstliche Schönheitsideale kreiert, heißt es auf der Unilever-Internetseite.
Ein Unternehmen, das Schönheit auf diese gesunde Weise inszeniert, hat es verdient, unser Hersteller des Monats zu werden - auch wenn Unilever für andere Produkte sehr wohl auf die klassischen Werbeklischees zurückgreift.