Haben Sie mal daran gedacht, dass Sie gerne Ihr eigenes Parfum hätten? Das ist jetzt machbar – dank eines neuen Internetshops.
Wer aus der Masse hervorstechen und Individualität beweisen will, hat es nicht einfach. Manche versuchen es mit exklusiver oder ausgefallener Mode, andere mit eigenwilligen Frisuren. Seit Kurzem gibt es eine ganz neue Methode, um auf angenehme Art seine Einzigartigkeit zu unterstreichen: Anstatt auf eines der in Parfümerien erhältlichen Duftwässerchen zurückzugreifen, kann man sich im Onlineshop myparfuem.com seinen eigenen Duft zusammenstellen - und das ganz einfach von zu Hause aus, versprechen die Anbieter. Immer mehr Menschen entdecken die Vorzüge eines eigenen, unverwechselbaren Parfums – deshalb ist dies unser Trend des Monats im Oktober 2008!
myparfuem.com – ein deutsches Start-up-Unternehmen
Seit dem 1. August 2008 ist myparfuem.com online, ein Onlineshop, in dem man sein eigenes Parfum kreieren kann. Gegründet wurde das Unternehmen von drei jungen Berlinern namens Yannis, Matti und Patrick. Ihre innovative Geschäftsidee hatten sie, nachdem sie auf einer Party das Klagelied einer Bekannten mit anhören mussten: Sie war mal wieder einer Frau begegnet, die das selbe Parfum trug wie sie. Nach Gesprächen im Freundes- und Bekanntenkreis wurde den Jungunternehmern klar, dass für individuelle Parfums ein Markt besteht. Das Team wurde ergänzt von ihrer Freundin Viktoria und bereits nach kurzer Zeit setzten sie ihr Konzept in die Tat um. Die Zielgruppe ist groß: Laut einer Umfrage der Forschungsgesellschaft Marplan hätten 33 Prozent der Deutschen gerne ein speziell für sie komponiertes Parfum.
So funktioniert’s
Das Zusammenstellen eines eigenen Dufts auf myparfuem.com ist sehr simpel. In vier Schritten kommt man zu seinem individuellen Parfum. Am Anfang steht die Auswahl einer Duftbasis, die die generelle Richtung des Parfums vorgibt. Frauen haben die Wahl zwischen den Duftnoten "blumig", "fruchtig", "frisch" und "orientalisch", Männer zwischen "grün", "orientalisch", "würzig" und "frisch". Im zweiten Schritt wählt man aus 26 verschiedenen Zutaten – etwa Mandel, Lavendel, oder Amber – bis zu 20 aus. Das geschieht portionsweise: Wenn man sich für eine Zutat entschieden hat, kann man ein bis drei Dufteinheiten zum Parfum hinzufügen. Alle Zutaten sind auf der Seite beschrieben. Der besondere Clou: Der sogenannte Duftkompass zeigt jederzeit an, wie das Endprodukt ungefähr riechen wird. Neun verschiedene Eigenschaften wie "animalisch" oder "holzig" vermitteln eine ungefähre Vorstellung vom Duft. Nachdem man die Zusammenstellung abgeschlossen hat, wählt man zwischen drei unterschiedlichen Flakons und gibt seinem Parfum einen Namen. Dieser – und auch der eigene Name – werden auf den Flakon gedruckt. Danach gelangt man wie auch bei anderen Onlineshops schließlich zum "Warenkorb" und kann seine Kreation bestellen. Nach drei bis vier Tagen soll laut Betreibern das Parfum dann beim Kunden ankommen. Der eigene Duft wird als Eau de Parfum geliefert, bei dem der Anteil der Duftstoffe bei 15 Prozent liegt. Zum Vergleich: Bei einem Eau de Toilette beträgt der Anteil nur etwa sechs bis neun Prozent. Zum Preis von 29 Euro erhält man 50 Milliliter des individuellen Parfums. Dabei geht man kein Risiko ein, denn bei Nichtgefallen bekommt man sein Geld zurück, garantieren die Anbieter.
Äußerst beliebt: "Customizing"
Myparfuem.com liegt damit voll im Trend – "Customizing" wird immer beliebter. Anstatt sich fertige Produkte im Laden zu kaufen, legen immer mehr Menschen Wert auf Individualität. Etwa, indem sie sich - wie bei mymuesli.com - das eigene Müsli zusammenstellen oder indem sie sich Kleidungsstücke auf originelle Weise modifizieren. Im Parfumbereich sind auch die großen Konzerne auf den Trend aufmerksam geworden. Kürzlich stellte die bekannte Deo-Marke Axe das neue Produkt "Axe Mix 3" vor: Dabei handelt es sich um zwei Deos, die miteinander kombiniert werden können. Dass die Variationsmöglichkeiten dabei sehr begrenzt sind, kann sich wohl jeder selbst ausrechnen. Bei myparfuem.com hingegen sind unvorstellbar viele unterschiedliche Kombinationen möglich – nach Berechnung der Shopbetreiber etwa acht Billiarden! Da solllte für jede/n ein passender Duft dabei sein ...
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