Bristol, Großbritannien, 6. August 2008. Für ihren Versuch gaben die Psychologen um Marcus R. Munafò von der University of Bristol ihren 84 männlichen und weiblichen Testpersonen entweder ein Getränk ohne Alkohol oder eines mit einem Anteil von Alkohol, der in Bezug zu ihrem Gewicht gesetzt worden war.
Nachdem der Trunk 15 Minuten gewirkt hatte, wurden die jungen Testteilnehmer aufgefordert, die Attraktivität von Gesichtern auf Fotos zu bewerten. Das Ergebnis: Die "alkoholisierten" Tester stuften die Gesichter durchweg attraktiver ein, als die "nüchterne" Gruppe. Das trifft sowohl auf das Beurteilen von gleichgeschlechtlichen als auch Gesichtern des jeweils anderen Geschlechts zu. Es machte auch keinen Unterschied, ob der Bewerter männlich oder weiblich gewesen ist.
Die Forscher können den "schönmachenden Effekt" des Alkohols noch nicht ganz deuten. Eine Erklärung wäre, dass Alkohol häufig in "schönen" Situationen konsumiert wird, in denen viel gelacht und geflirtet wird.
YaaCool meint: Drum prüfe nach einer durchzechten Nacht, ob der oder die unter Alkoholeinfluss Auserwählte auch nüchtern betrachtet noch den selben schönen Eindruck auf Dich macht!