Der Onlinebefragung "Bravo TrendMonitor Frühjahr 2009" zufolge zahlen 60 Prozent der Befragten monatlich fünf Euro oder mehr nur für Körperpflegeprodukte. Der Großteil der Jugendlichen lässt sich die gewünschten Produkte von einer einkaufenden Person mitbringen oder kauft die Kosmetikartikel selbst. Dabei investieren Jungen sogar mehr Geld in Kosmetik als Mädchen.
Eine Kürzung des Kosmetikbudgets kommt für die Jugendlichen eher nicht in Frage: 41 Prozent wollen auf keinen Fall weniger für Kosmetik ausgeben. Müssten sie dennoch sparen, so würden 58 Prozent der Befragten eher in einer günstigeren Drogerie einkaufen als die Menge der Artikel zu reduzieren. Nur fünf Prozent der Jugendlichen geben an, Kosmetik regelmäßig im Internet zu bestellen – das Einkaufserlebnis scheint also auch für junge Menschen wichtig zu sein.
Darüber hinaus legen Jugendliche Wert auf Markenprodukte: "Nur jeder fünfte wechselt regelmäßig seine Marke", sagt dazu der Geschäftsführer des VKE-Kosmetikverbands, Martin Ruppmann, "über 90 Prozent der Befragten sind in diesem Zusammenhang der Meinung, dass gerade der Preis zum Markenimage und damit der Wertigkeit des Produktes beiträgt".
Informationen über Kosmetikneuheiten beziehen Jugendliche meist aus Zeitschriften: 47 Prozent der Befragten testen gerne Warenproben in Zeitschriften, 49 Prozent werden durch Anzeigen auf Produkte aufmerksam und 55 Prozent lesen Berichte. 67 Prozent der Jugendlichen geben an, sich am liebsten bei den eigenen Freunden zu informieren.
Diese Ergebnisse bestätigen laut dem Central Account Manager Beauty in der Bauer Media KG, Norbert Wysokowski, eine bereits bekannte Entwicklung: Jugendliche seien neben den "Best Agern" der Wachstumsmotor der Branche.
An der Onlinebefragung nahmen 1.712 Nutzer der Internetseite bravo.de im April und Mai 2009 teil. Davon waren 64 Prozent Mädchen und 36 Prozent Jungen. Mit einem Anteil von 75 Prozent war die Altersgruppe 13 bis 17 Jahre am stärksten vertreten.