Ungeschminkte Wahrheit - das ist YaaCool!

Neues Verbraucher-Informations-Portal für Kosmetik, Schönheit und Wellness informiert seine User unabhängig, aufrichtig und verständlich. Im Mittelpunkt stehen deren eigene Erfahrungen und Produkttests sowie repräsentative Umfragen. Auch Prominente kommen zu Wort.

Hamburg, 17. Januar 2008 – „Jünger aussehen in zehn Tagen“, „Falten weg über Nacht“ – dem Bedürfnis nach ewiger Jugend begegnet die Kosmetikindustrie immer wieder mit haltlosen Versprechungen von wundersamer Verjüngung durch Cremes, Masken und Dragees. Ergebnis: zunehmend orientierungslose und unzufriedene Verbraucher sowie eine Branche, die immer mehr an Glaubwürdigkeit verliert. Damit soll jetzt Schluss sein: Auf dem neuen Info-Portal „YaaCool“ können sich Verbraucher seit Beginn des Jahres über positive wie negative Testergebnisse und Erfahrungen mit Kosmetikprodukten informieren und austauschen. „Wir verstehen uns als Nachrichtenmagazin und Plattform für Kosmetik, Schönheit und Wellness, reden offen und unabhängig über Inhaltsstoffe, Herstellungsweisen und Wirkungen“, so Oliver Fürstner, Herausgeber von YaaCool und Inhaber des Kosmetikinstituts Dermalisse. „Aufrichtige und unabhängige Berichterstattung bedeutet für uns, dass wir auch kein Blatt vor den Mund nehmen, wenn es gilt Hersteller zu nennen, die für ihre Produkte unwahre Werbeversprechen machen.“ Bei YaaCool werden diese daher auch von den Verbrauchern selbst getestet und deren Erfahrungen veröffentlicht. „Der aufgeklärte Konsument von heute traut den Aussagen Gleichgesinnter mehr als jedem Werbeversprechen“, so Fürstner. Auch Prominente - aktuell die Moderatorinnen Birte Karalus und Nina Ruge sowie Sternekoch Ralf Zacherl - berichten offen über ihre Einstellungen zu Schönheit und Pflege. Die Kosmetikhersteller ruft Fürstner zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit auf Basis von Transparenz und Information auf. „Ich freue mich auf einen ebenso regen wie konstruktiven Austausch und Aufklärung im Sinne der Verbraucher.“

Inhaltlich erwartet die User eine gehörige Bandbreite an aktuellen Rubriken und Specials zu Oberthemen wie „Kosmetik & Pflege“, „Gesundheit & Medizin“, „Wellness & Fitness“, „Haarentfernung und Haare“, „Anti-Aging“ und „Schönes Leben“. Hierzu informieren u. a. wöchentliche Kolumnen für Sie und Ihn; umfangreiche Produkttest; diverse Umfragen oder aber Rubriken wie „Produkt/Hersteller des Monats“, „Trend des Monats“ oder „Bock des Monats“ inklusive Ratschlägen von Experten wie Ärzten oder Wissenschaftlern oder Info-Videos zu diversen Hintergrundthemen. Auch die eigene Serie „Unsere Klinik-Soap“ wird fester Bestandteil der YaaCool-Welt. Im Forum können User ihre Meinungen und Erfahrungen austauschen; eine Datenbanksuche für Kosmetikinstitute, Dermatologen, Apotheken, Zähnärzte, Friseure etc., ein Glossar sowie eine Volltextsuche runden das Angebot ab.

Der Vorteil für registrierte Nutzer: diese können an Umfragen, Produkttests und Gewinnspielen teilnehmen, eigene Artikel im Forum veröffentlichen oder die Beiträge anderer User bewerten. Von der Community als gut bewertete Forumsschreiber werden von der YaaCool-Redaktion angesprochen und können als freiberufliche „Beauty-Scouts“ für die YaaCool-Redaktion schreiben.

Doch YaaCool beschäftigt sich nicht nur inhaltlich mit dem Thema Schönheit; auch optisch ist das Informationsportal ein Genuss: Auf der ebenso ansprechenden wie übersichtlichen Startseite erwartet den User die Möglichkeit YaaCool über die vier Buttons „Frau“, „Mann“, Pinnadeln mit einem „Plus“- und einem „Minus“-Zeichen zu individualisieren. Beim Aktivieren von „Frau“ ändert sich das komplette Farbschema des Portals, es wird femininer - Artikel, die Frauen vermutlich nicht vorrangig interessieren, werden ausgeblendet. Das gleiche gilt entsprechend für den Button „Mann“. Wird die Pinnadel „Minus“ ausgewählt, erscheint die Seite minimalistisch aufgeräumt. Alle Buttons sind frei kombinierbar.

Nach dem erfolgreichen Start in Deutschland folgen in 2008 YaaCool-Portale in Polen, Tschechien und anderen europäischen Ländern.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

YaaCool©
Redaktionsbüro Hamburg
Chefredakteurin: Doreen Brumme / Herausgeber: Oliver Fürstner
Poststraße 33
20354 Hamburg
Tel.: 040-6360 7958
Fax: 040-6360 7959
E-Mail: presseatyaacool.de
©YaaCool ist eine eingetragene Marke der Dermalisse AG, Zürich, Schweiz

zurück zur Presse-Seite
 
 
RSS
RSSImmer die neuesten Artikel, aktuell und übersichtlich. Mit unseren RSS-Feeds entgeht Ihnen kein neuer Artikel mehr.