"Nivea for Men": Pflege für die Männerwelt
Der boomende Gesamtmarkt der Kosmetika für Herren war im Jahr 2006 3,5 Milliarden Euro schwer, heißt es. Insbesondere Gesichtspflegeprodukte liegen bei den Herren dieser Welt im Trend. Ein Trend, der dem Hersteller Beiersdorf einen Rekordgewinn einbringt: Der Kosmetikkonzern mit 21.000 Mitarbeitern wuchs 2007 doppelt so schnell wie der Markt.Ein Fünftel des Gesamtumsatzes der Kosmetikmarke Nivea steuert inzwischen die Männerpflegelinie "Nivea for Men" bei. Der Anteil der Muttermarke Nivea betrug in 2007 etwa zwei Drittel des Konzernumsatzes, der um neun Prozent auf 5,5 Milliarden Euro stieg. Die Männermarke wächst mit 18 Prozent pro Jahr schneller als der Markt und ist sowohl im Bereich Gesichtspflege als auch im Bereich After Shave Marktführer. Ein Markt übrigens, den der Hamburger Kosmetikkonzern selbst schuf: Mit dem ersten pflegenden Gesichtsbalsam für Männer, den Beiersdorf 1986 auf den Markt brachte, begann der Siegeszug der Linie "Nivea for Men". Heute umfasst sie mehr als 50 Produkte, darunter auch Anti-Aging–Cremes.
Männerpflege: Zahlen & Fakten
Beiersdorf fragte 2005 und 2007 Männer in Deutschland, Frankreich, den USA, China und Russland zu ihren Pflegegewohnheiten. Die Ergebnisse der Studie, für die bis zu 800 Männer pro Land Auskunft gaben, präsentierte der Konzern jetzt in Hamburg.Warum Männer sich pflegen
- Beruflicher Erfolg (89 Prozent)
- Glückliche Partnerschaft (77 Prozent)
- Attraktivität (65 Prozent)
- Persönliches Wohlbefinden (53 Prozent)
Laut Beiersdorf erwarten die Männer vor allem, dass die Pflegeprodukte unmittelbar wirken. Insbesondere morgens sind erfrischende und belebende Kosmetika gefragt. Das Pflegeziel heißt: sanfte, angenehm feuchte Haut. Süßer Duft ist nach wie vor nicht gewünscht.
Die Männer in …
- … Deutschland pflegen sich laut der Beiersdorf-Studie, um sich zu belohnen und einen Schutzschild gegen Alltagsprobleme aufzubauen.
- … den USA sehen Pflege als Ausdruck persönlicher Identität und Freiheit, heißt es. Ihnen sei insbesondere der Schutz vor UV-Licht wichtig.
- … China erhoffen demnach von regelmäßiger Pflege, sich ein jugendliches Erscheinungsbild zu bewahren. Ziele sind sozialer Status und beruflicher Erfolg.
- … Russland betonen stärker als andere Männer ihre Rolle als Ernährer und Säule der Gesellschaft, so die Studie. Die gepflegte Erscheinung unterstützt entsprechende berufliche und soziale Statusziele.
... die Russen mit 72 Prozent am häufigsten Seife (Franzosen: 51 Prozent, Deutsche: 22 Prozent). 41 Prozent der russischen Männer wäscht sich zweimal oder öfter am Tag – und damit waschen sich die Russen mehr als die befragten Männer der anderen Länder.
Zum Cremen des Gesichts benutzen …
... 40 Prozent der Deutschen und Franzosen eine Feuchtigkeitscreme. Viel weniger russische Männer dagegen pflegen ihre Gesichtshaut derart (20 Prozent). Den deutschen Männern ist das Cremen wichtiger als anderen, sie machen es sogar zweimal täglich.
Über fettige Haut klagen …
... vor allen die Chinesen (50 Prozent). Dagegen sehen sich davon nur fünf oder weniger Prozent der Männer aus Deutschland, Frankreich und Russland betroffen. Übrigens, 17 Prozent der Chinesen hätten gerne einen helleren Teint, nur zwei Prozent eine gebräunte Haut.
Zum ersten Mal benutzen Männer …
... aus westlichen Ländern Pflegeprodukte als Teenager. Russen und Chinesen greifen zu Cremes & Co. meist erst, wenn sie unabhängig sind und eine Partnerschaft eingehen, ergab die Umfrage. Frauen wecken überall gleichermaßen stark das Interesse der Männer an Kosmetika. Erst später informiert Mann sich und erwirbt eigenständig Produkte.
Übrigens, zwei Drittel der deutschen, französischen und russischen Männer sowie 60 Prozent der Chinesen kaufen ihre Cremes selbst. Der Rest überlässt diese Aufgabe der Mutter, Schwester oder Partnerin.