Die Deutschen werden größer und kräftiger - das sind die wichtigsten Ergebnisse einer groß angelegten Studie zu den Körpermaßen der Bundesbürger.
Die hiesige Bekleidungsindustrie hat ein besonderes Interesse an den Körpermaßen der Deutschen - schließlich will sie Produkte anbieten, die im wahrsten Sinne des Wortes auf die Bedürfnisse der Bundesbürger zugeschnitten sind. Aus diesem Grund wurden im Rahmen der großen Studie "SizeGermany" weder Kosten noch Mühen gescheut, um herauszufinden, wie der durchschnittliche Deutsche gebaut ist. Unter Führung des Textilforschungszentrums Hohenstein Institute (Bönnigheim) und der Human Solutions GmbH (Kaiserslautern) sowie finanzieller Beteiligung von über 100 Firmen aus der Bekleidungs- und Automobilbranche wurden 2007 und 2008 die Körper von über 13.000 Personen vermessen. An 31 Standorten wurden die Daten von Frauen, Männern und Kindern zwischen 6 und 87 Jahren erhoben. Dabei wurde modernste 3-D-Scantechnik genutzt, die es ermöglichte, Computermodelle der Probanden zu erstellen.
Frauen und die Ergebnisse von "SizeGermany"
Nach Aussage der teilnehmenden Firmen fand die letzte Reihenmessung von Frauen in Deutschland 1994 statt. Im Vergleich zu damals ergaben sich diverse Veränderungen.
Im Vergleich zu 1994 ...
- ... ist die deutsche Durchschnittsfrau 1 Zentimeter (cm) größer geworden.
- ... hat sie einen um 2,3 cm größeren Brustumfang.
- ... hat sie einen um 4,1 cm größeren Taillenumfang.
- ... hat sie einen um 1,8 cm größeren Hüftumfang.
Männer und die Ergebnisse von "SizeGermany"
Die letzte vergleichbare Reihenmessung von Männern in Deutschland fand vor wesentlich längerer Zeit statt - im Jahr 1980.
Im Vergleich zu 1980 ...
- ... ist der deutsche Durchschnittsmann 3,2 cm größer geworden.
- ... hat er einen um 7,3 cm größeren Brustumfang.
- ... hat er einen um 4,4 cm größeren Taillenumfang.
- ... hat er einen um 3,6 cm größeren Hüftumfang.
Der Nutzen der Studie
Die Ergebnisse der Studie sollen nun von der Industrie verwendet werden. Es sollen Produkte entstehen, deren Maße dem gestiegenen Körperumfang der Deutschen Rechnung tragen. Neben Herstellern von Bekleidung werden wahrscheinlich auch manche Automobilkonzerne die Studie berücksichtigen und für mehr Platz in ihren Fahrzeugen sorgen.