Q-Tips

Q-Tips (auch Wattestäbchen genannt) sind etwa sieben Zentimeter lange Stäbchen, deren beide Enden mit Watte umwickelt sind.
Das „Q“ soll als Abkürzung für Qualität und „Tips“ (engl. Spitzen oder Enden) für die Enden aus Kunststoff- oder Baumwollwatte stehen.

Die Wattestäbchen finden vielseitige Verwendung: In der Körperpflege zum Auftragen von Lidschatten, im Haushalt zur Reinigung schwer erreichbarer Stellen, bei der Bestimmung des genetischen Fingerabdrucks und DNA-Untersuchungen zur Entnahme von Speichelproben.
Man sollte allerdings die Q-Tips nicht zur Reinigung der Gehörgänge verwenden. Das Ohrenschmalz wird durch die Wattestäbchen manchmal noch tiefer in das Ohr gedrückt, was gesundheitsschädlich sein kann.
 
 
RSS
RSSImmer die neuesten Artikel, aktuell und übersichtlich. Mit unseren RSS-Feeds entgeht Ihnen kein neuer Artikel mehr.