"Faktoren wie Vertrauen in die Marke und ein gesteigertes Qualitätsbewusstsein haben im vergangenen Jahr jedoch deutlich an Bedeutung gewonnen. Dies lässt uns positiv nach vorne schauen.", sagt Gunter Thoß.
Überdurchschnittlich erfolgreich und damit gegen den allgemeinen Trend wuchsen die Umsätze für Herrenkosmetika. Als Grund werden dafür hauptsächlich die Lancierungen neuer Produkte im Gesichtspflegesegment angeführt. Mann hat demnach den Markt der pflegenden Kosmetika für sich entdeckt. Die VKE-Mitgliedsfirmen sehen vor allem die Herrenkosmetika erneut als Wachstumsgaranten. Auch die Bilanz der Sparte Dekorative Kosmetika ist positiv. Von dem allgemeinen Trend hin zu Anti-Aging- und Wellnessprodukten profitieren auch die Hersteller hochwertiger Körperpflegeprodukte.
Die konkreten Umsatzentwicklungen der einzelnen VKE-Kosmetikprodukt-Sparten für das Geschäftsjahr 2007 im Überblick:
KOSMETIK-SPARTE | Umsatzentwicklung 2007 |
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Herrenkosmetika (Duft, Rasiermittel, Pflege) | + 10,1 Prozent |
Dekorative Kosmetik | + 5,8 Prozent |
Körperpflege | + 1,4 Prozent |
Pflegende Kosmetik (Gesichtspflege Damen und Sonnenpflege) | - 3,8 Prozent |
Damenduftserien | - 3,6 Prozent |
"Die Einschätzungen der Mitgliedsunternehmen sind für 2008 von vorsichtiger Zuversicht geprägt. 23 Prozent der Unternehmen erwarten aktuell steigende Umsätze. Der VKE-Kosmetikverband rechnet daher für das Gesamtjahr mit Umsatzzuwächsen von bis zu zwei Prozent", sagt VKE-Geschäftsführer Martin Ruppmann.
Wichtige Schwerpunkte der Verbandsarbeit bleiben die Imagepflege für den gehobenen Konsum, die Gestaltung der Beziehungen zwischen Industrie und Handel, die Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie sowie eine verbesserte Graumarktkontrolle, heißt es abschließend.