Die Österreicher werden immer kosmetikbewusster. Dies belegen neue Zahlen des Dachverbands Kosmetik Transparent, die der Österreichische Rundfunk jetzt veröffentlicht hat. Demzufolge gaben die Österreicher im Jahr 2007 circa 257 Millionen Euro für Kosmetika aus. Dies entspricht ungefähr 31 Euro pro Einwohner. Die österreichische Kosmetikbranche hat ein Umsatzwachstum von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. Großen Anteil daran haben Produkte aus dem Anti-Aging-Bereich: Diese werden immer beliebter und besitzen momentan einen Marktanteil von 42 Prozent.
Laut der Studie von Kosmetik Transparent ändert sich insbesondere das Verhältnis der österreichischen Männer zur Kosmetik. Während 2006 noch 27 Prozent der Männer angaben, sich für Kosmetik zu interessieren, sind es im letzten Jahr bereits 35 Prozent gewesen. Circa 25 Prozent der Männer besorgen sich sogar Informationen über Trends im Kosmetikbereich.