YaaCool hat kürzlich mehr als 1.000 deutsche Verbraucher gefragt, welchen Informationsquellen zu Kosmetika und deren Wirkung sie vertrauen. Das Ergebnis: Informationen von Werbung und Lifestylezeitschriften glauben die Deutschen am wenigsten.
Testinstitute, Angehörige sowie Freunde und Bekannte, TV-Berichte und das Internet sind vertrauenswürdig. Grund genug, um die Verbraucher zu fragen, ob sie bereit sind, mehr Geld für Kosmetika auszugeben, wenn sie besser und glaubhafter informiert würden. Lesen Sie hier, wie die Deutschen zu dieser Frage stehen.
Laut Statistischem Bundesamt gibt jeder deutsche Haushalt etwa 125 Euro im Monat für Produkte der Körperpflege aus. Produkte, über die die Verbraucher sich informieren wollen. Als seriöse Informationsquellen über Kosmetika und deren Wirkung sehen die meisten Deutschen Testinstitute, Angehörige, Freunde und Bekannte sowie Berichte im Fernsehen und Internet an. Der Werbung wird hierzulande kaum vertraut und noch weniger Lifestylezeitschriften. Das war das zum Teil überraschende Ergebnis einer kürzlich im Auftrag von YaaCool durchgeführten repräsentativen Studie unter mehr als 1000 Verbrauchern.
Würden Verbraucher mehr Geld für kosmetische Produkte ausgeben, wenn sie über deren Wirkung mehr und vor allem neutrale und ehrliche Informationen hätten? Diese Frage stellte YaaCool 1011 Verbrauchern. Die repräsentative Online-Umfrage führte die F&S Medienservice GmbH durch.
Drei Viertel der Deutschen sind bereit, mehr für Kosmetika auszugeben
Fast drei Viertel der Deutschen (72 Prozent) sind bereit, bei entsprechender Information mehr Geld für kosmetische Produkte auszugeben. Fast die Hälfte dieser Befragten (46 Prozent) gibt an, zehn Prozent mehr zu zahlen, mehr als ein Drittel (36 Prozent) würden sogar zwanzig Prozent mehr ausgeben und immerhin ein knappes Fünftel (18 Prozent) dieser Deutschen antwortete, bereit zu Mehrausgaben in Höhe von fünfzig und mehr Prozenten zu sein. Bemerkenswert: Frauen und Männer aller Altersklassen (18 bis 55) zeigen eine nahezu gleichstarke Bereitschaft zu solchen Mehrausgaben.
Fazit
Eine klare Frage mit einer klaren Antwort: Besser, neutraler und ehrlicher über Kosmetika und ihre Wirkung informiert, sind drei Viertel der Deutschen bereit, für diese Produkte mehr Geld auszugeben. Als Deutschlands größtes und unabhängiges Verbraucher-Informations-Portal zu den Themen Schönheit, Kosmetik und Wellness versteht YaaCool dies als Auftrag.
YaaCool bietet sogenannte RSS-Feeds an. Mithilfe eines Webbrowsers wie
zum Beispiel Firefox oder eines RSS-Newsreader-Programms können Sie die
Inhalte von YaaCool (und vielen anderen Websites) abonnieren... mehr
Immer die neuesten Artikel, aktuell und übersichtlich. Mit unseren RSS-Feeds entgeht Ihnen kein neuer Artikel mehr.