YaaCool hat in einer repräsentativen Online-Studie mehr als 1000 deutsche Verbraucher gefragt, welchen Informationsquellen zu Kosmetika und deren Wirkung sie Vertrauen entgegen bringen. Das Umfrage-Ergebnis können Sie hier lesen.
11,7 Milliarden Euro gaben die Deutschen im Jahr 2006 laut Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW) für Kosmetika aus. Das ist der Spitzenwert in Europa. Platz 2 belegte laut The European Cosmetic Toiletry And Perfumery Association (colipa) Frankreich mit 10,4 Milliarden Euro, gefolgt von Großbritannien auf Platz 3 mit 9,9 Milliarden Euro. Eine Millionen kosmetische Produkte sollen laut colipa jährlich neu auf den Weltmarkt kommen.
Wo informiert sich der deutsche Verbraucher über (neue) Kosmetikprodukte und deren Wirkung? Informationsquellen gibt es viele, zum Beispiel Werbung, Internet, Lifestyle-Zeitschriften, Fernsehberichte, Angehörige, Freunde, Bekannte, Internet, Test-Organisationen und Fachbücher.
Wem vertraut der Verbraucher (Mehrfachnennungen waren möglich)? Diese Frage stellte YaaCool 1011 Deutschen. Die repräsentative Online-Umfrage führte die F&S Medienservice GmbH durch.
Zwei Drittel der Befragten vertrauen unabhängigen Testinstituten
Fast zwei Drittel der Deutschen (74 Prozent) halten Informationen über Kosmetika von (unabhängigen) Test-Organisationen wie Stiftung Warentest für glaubwürdig. Das ist die höchste Nutzung und Akzeptanz in dieser Umfrage. Mit Abstand (48 Prozent) folgen Angehörige, Freunde und Bekannte als Informationsquellen. Das Fernsehen und das Internet teilen sich mit jeweils 21 Prozent Platz 3 in der Liste der glaubwürdigen Quellen. Auffallend: Männer (24 Prozent, Frauen: 18 Prozent) und jüngere Zielgruppen (18 bis 25: 31 Prozent) bevorzugen das Internet als Infoquelle zu Kosmetika. Bei den Fernsehberichten ist es dagegen genau umgekehrt. Fachbücher verbuchen 19 Prozent auf ihrem Glaubwürdigkeitskonto, den Angaben der Hersteller auf den Produkten bringen immerhin 17 Prozent der Befragten ihr Vertrauen entgegen.
Informationen aus Werbung und Lifestyle-Zeitschriften traut der Deutsche am wenigsten
Dass Verbraucher der Kosmetik-Werbung als Informationslieferant wenig vertrauen (zwölf Prozent), ist kein überraschendes Ergebnis dieser Umfrage. Dass die Verbraucher den Berichten sogenannter Lifestyle-Zeitschriften mit nur zehn Prozent aber noch weniger trauen als der Werbung, ist mehr als eine Überraschung! Das heißt, dass diese Blätter keine Rolle als seriöse Informationsquelle bei den Deutschen spielen. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass bemerkenswerte sechs Prozent der Befragten keiner der angegebenen Quellen Glauben schenken, wenn diese über Kosmetika informieren.
Fazit
Das Ergebnis der YaaCool-Umfrage ist eindeutig: Informationen unabhängiger Test-Organisationen wird hierzulande am meisten vertraut (74 Prozent). Auch Infos aus dem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis sind glaubwürdig (48 Prozent). Und je 21 Prozent der Deutschen halten diesbezügliche Infos aus TV-Berichten und Internet für vertrauenswert, denen aus dem Netz glauben insbesondere Männer. Unglaubwürdiger (zwölf Prozent) sehen deutsche Verbraucher die Werbung der Kosmetikhersteller an. Und mit zehn Prozent noch deutlich niedriger als die Werbung schätzen die Verbraucher den Wert von Lifestyle-Zeitschriften als Infoquelle zu Kosmetika ein.
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