Expertenrat und Live-OP-Video: Hilfe bei Schlupfwarzen

Hamburg, 10. Mai 2010. Im Interview mit dem unabhängigen Verbraucher-Informations-Portal YaaCool erklärt der Hamburger Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Facharzt für Chirurgie, Dr. Armin Rau, die Ursachen von Schlupfwarzen und die Möglichkeiten, diese wieder aufzurichten. Außerdem zeigt YaaCool im Live-Video, wie Dr. Rau Schlupfwarzen operiert.

Laut Fachleuten bei Internetsuchmaschinen wird der Begriff „Schlupfwarzenkorrektur“ im deutschsprachigen Raum etwa 100.000 Mal pro Jahr aufgerufen. Das und die Erfahrungen aus der Praxis lassen Mediziner davon ausgehen, dass entsprechend viele Frauen von dem Phänomen der Schlupfwarzen betroffen sind.

Das unabhängige Verbraucher-Informationsportal für Schönheit, Kosmetik und Wellness, YaaCool, fragte Dr. Armin Rau, der seine Praxis in Hamburg-Eppendorf betreibt, warum die weibliche Brust überhaupt Schlupf- und Hohlwarzen ausbildet. „Schlupfwarzen sind Brustwarzen, die nicht nach außen sondern nach innen gestülpt sind“, sagt der Experte. „Sie kommen durch ein zu kurzes Milchgangsystem zustande. Das heißt, die Relation von Brustgröße und Milchganglänge steht in einem ungünstigen Verhältnis. Man unterscheidet zwischen Schlupfwarzen und Hohlwarzen: Wenn sich die Brustwarze mechanisch noch durch den Druck von Zeigefinger und Daumen etwa zwei bis drei Zentimeter hinter der Brustwarze nach außen drücken lässt, spricht man von einer Schlupfwarze, wenn das nicht mehr möglich ist, dann spricht man von einer Hohlwarze.“

Dr. Rau zufolge bereiten Schlupfwarzen den betroffenen Frauen vor allem psychische Beschwerden: „Der überwiegende Teil der Frauen leidet psychisch sehr unter den kosmetischen Auswirkungen der Schlupfwarzen, was auch häufig dazu führt, dass sie gar keine Partnerschaft eingehen oder sich ihrem Partner gegenüber gar nicht entkleiden mögen. Sie nehmen aber auch an gesellschaftlichen Dingen nicht mehr teil, wie dem Saunieren oder dem Baden, weil sie sich aufgrund der Schlupfwarzen schämen.“

In seiner langjährigen Praxis hat der Hamburger Facharzt bereits viele Schlupfwarzen operativ aufgerichtet. Seine Operationsmethode beschreibt er gegenüber YaaCool so: „Die Methode, die ich durchführe, erfolgt mit örtlicher Betäubung. Man macht einen kleinen Schnitt an der Basis der Brustwarze und durchtrennt von hier aus sämtliche Milchgänge und die bindegewebigen Strukturen, die die Schlupfwarze zurückhalten. Anschließend wird eine sogenannte Tabaksbeutelnaht angelegt. Das bedeutet, dass man im Abstand von drei bis vier Millimetern mit einem durchsichtigen Faden die Basis der Brustwarze umsticht und diese Naht dann in Höhe der Incision bei sechs Uhr knüpft, um somit ein erneutes Zurückschlüpfen der Brustwarze zu verhindern. Ohne die sogenannte Tabaksbeutelnaht würde die Warze wieder zurück schlupfen, denn das Gewebe hat ein sogenanntes Formgedächtnis: Würde man lediglich die Milchgänge durchtrennen, dann würde der Erfolg des Eingriffes ausbleiben.“ Sein operatives Vorgehen, das im Live-OP-Video gut dokumentiert wird, erklärt Dr. Rau dort auch am Modell anschaulich.

Welche Nebenwirkungen die Operation von Schlupfwarzen haben kann, ob das Stillen anschließend noch möglich ist, welche Kosten auf Patientinnen zukommen und ob diese von den Krankenkassen übernommen werden, ob es Alternativen zur Operation gibt und welche Gedanken sich Betroffene vor einer OP machen sollten, erklärt Dr. med. Armin Rau im ausführlichen Interview mit YaaCool. Auch das Video, das YaaCool während einer OP in der Praxis von Dr. Rau gedreht hat, können Sie sich bei YaaCool ansehen.

Das komplette Interview mit Dr. med. Armin Rau und das Video finden Sie bei YaaCool: http://www.yaacool-beauty.de/index.php?article=2318#Expertenrat_+_Video_Hilfe_bei_Schlupfwarzen

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

YaaCool©
Redaktionsbüro Hamburg
Chefredakteurin: Doreen Brumme / Herausgeber: Oliver Fürstner
Poststraße 33
20354 Hamburg
Tel.: 040-6360 7958
Fax: 040-6360 7959
E-Mail: presseatyaacool.de
©YaaCool ist eine eingetragene Marke der Dermalisse AG, Zürich, Schweiz

Schon seit Anfang 2008 informiert das unabhängige Verbraucher-Informations-Portal YaaCool beauty die Verbraucher mit Nachrichten, Wissensbeiträgen und Videos zu Themen rund um Schönheit, Abnehmen, Kosmetik, Fitness und Wellness. Seit September 2009 ist das zweite Portal aus dem Hamburger Verlag YaaCool online, das zu Themen aus den Bereichen Bio, Nachhaltigkeit und Umweltschutz informiert. Die YaaCool-Redaktion beachtet bei allen Veröffentlichungen den Kodex des Deutschen Presserates sowie die Verhaltensregeln des Deutschen Werberates. YaaCool trennt Werbung und redaktionelle Inhalte strikt voneinander. YaaCool wird von namhaften Experten (wie dem Star-Friseur Udo Walz oder dem Plastischen Gesichtschirurgen Dr. Dr. Bernd Klesper) sowie zahlreichen Prominenten unterstützt, die - wie Karsten Schwanke oder Starköchin Sarah Wiener (YaaCool bio) und Bruce Darnell, Boxweltmeisterin Regina Halmich oder TV-Moderatorin Miriam Pielhau (YaaCool beauty) - in Interviews über ihre Erfahrungen berichten.

zurück zur Presse-Seite
 
 
RSS
RSSImmer die neuesten Artikel, aktuell und übersichtlich. Mit unseren RSS-Feeds entgeht Ihnen kein neuer Artikel mehr.