Die Deutschen essen mittags warm und gönnen sich nachmittags Kaffee und Kuchen. Anders verhält es sich jedoch bei der jüngeren Generation: Deutsche Jugendliche essen oft unterwegs und zu unregelmäßigen Zeiten.
Die Mehrheit der Deutschen (knapp 40 Prozent) nimmt das Frühstück laut Studie zwischen acht und neun Uhr morgens ein. Nur einige wenige Frühaufsteher frühstücken bereits gegen halb fünf. An den Wochenenden wird in deutschen Haushalten dagegen ausgeschlafen und das Frühstück beginnt etwa anderthalb Stunden später als unter der Woche. Besonders häufig kommen morgens Brot, Brötchen und süße Aufstriche wie Schokocreme, Honig oder Marmelade auf den Tisch. Nur etwa zehn Prozent der Deutschen greifen auch zu Wurst, Käse oder Cerealien, knapp neun Prozent knabbern Obst.
Das Mittagsessen muss für die meisten Deutschen eine warme Mahlzeit sein, die zu Hause eingenommen wird. Weniger als 25 Prozent der Befragten essen kalte Speisen, oft handelt es sich hierbei um berufstätige Frauen. Nachmittags gönnen sich die Bundesbürger gerne eine kleine Stärkung: Während die ältere Generation Kaffee und Kuchen bevorzugt, kaufen sich die Jüngeren oft unterwegs einen Muffin, Brownie oder Schokoriegel und einen Coffee-to-go.
Das Abendessen findet in deutschen Haushalten meist zwischen 19 und 20 Uhr statt, an den Wochenenden kann es auch später werden. 52 Prozent der Befragten geben an, Brot zu essen. Doch der Trend geht besonders bei den Berufstätigen zu einer warmen Mahlzeit.
Die jüngere Generation dagegen ernährt sich zu weniger regelmäßigen Zeiten. Zudem nehmen etwa 40 Prozent der 20- bis 24-Jährigen ihre Mahlzeiten außer Haus ein - im Schnitt durch alle Altersklassen tun dies nur 28 Prozent.
Kommunikation während der Mahlzeiten ist vielen Deutschen wichtig: Ganze 27 Prozent der Befragten unterhalten sich beim Essen. 19 Prozent dagegen schweigen lieber bei der Nahrungsaufnahme. Ebenfalls 19 Prozent sehen während des Essens fern, 13 Prozent sitzen vor dem Computer, 12 Prozent arbeiten, 10 Prozent hören Radio und 8 Prozent lesen.
Abends vor dem Fernseher greifen die Bundesbürger zudem gerne zu kleinen Snacks: Besonders beliebt sind dabei salzige Knabbereien, Schokolade und Pizza. Vor dem PC verzehren die Deutschen dagegen eher Schokolade und Süßigkeiten.
An der Studie beteiligten sich über 4.500 repräsentativ ausgewählte Verbraucher zwischen 16 und 69 Jahren, die ihre Ernährungsgewohnheiten ganzjährig in einem Online-Ernährungstagebuch festgehalten haben.